Weihnachtsfeier

 

Weihnachtsfeier 2017 beim RVA - Der Weihnachtsmann kam in der Kutsche

 

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier des Reitervereins Alvern reiste der Weihnachtsmann in einer Kutsche an und brachte neben den Geschenken für die Kinder auch den Schnee mit, der die Reitanlage von Uta zur Kammer in eine Winterlandschaft verwandelte.

Zahlreiche kleine und große, junge und alte Gäste waren in die mit Tannengrün und Lichterketten geschmückte Reithalle gekommen und warteten gemeinsam auf den Weihnachtsmann. Die RVA-Weihnachtsfeier begann mit einer Quadrille von acht Jugendlichen und Kindern im weihnachtlichen Outfit, die Helga zur Kammer mit den Pferde- und Ponyreitern eingeübt hatte. Zwei weitere Quadrillen mit jeweils acht Kindern aus dem jüngeren Reiternachwuchs schlossen sich an. Einige Ponys und Pferde dieser kleinen Weihnachtsmänner wurden geführt. Die Vorführungen erhielten viel Applaus ebenso wie die danach gezeigte Springquadrille, die Uta zur Kammer mit vier jungen Amazonen einstudiert hatte.

Dann ging plötzlich das Licht aus. Es wurde dunkel in der Halle. Der Weihnachtsmann fuhr auf einer ponygezogenen Kutsche ein. Pony und Kutsche erstrahlten im Glanz von Lichterketten. Zwei Engel begleiteten den Weihnachtsmann. Ein Engel lenkte die Kutsche, während der andere nach dem Anhalten beim Abladen der Säcke mit Geschenken half. Aber bevor Geschenke verteilt wurden, wurde erstmal gemeinsam von allen Anwesenden das "Alverner Weihnachtslied" gesungen. Danach sagten die Kinder kleine Gedichte auf und stimmten weitere Weihnachtslieder an. Der gütige ganz in rot gekleidete alte Mann mit dem weißen Bart bedankte sich für den freundlichen Empfang und schenkte jedem Kind eine kleine Tüte mit Leckereien. Kurz darauf verschwand der Weihnachtsmann wieder mit seiner Kutsche und den beiden Engel in der verschneiten Landschaft, nicht ohne vorher daran erinnert zu haben, dass er im nächsten Jahr wiederkommen werde und bis dahin alle Kinder immer ganz artig und brav sein sollten.