Staffelritt

Staffel- und Orientierungsritt 2017 beim Reiterverein Alvern

Der Wanderpokal geht 2017 an das Siegerteam Jana Axt und Linda Grüning

Acht Staffeln - jeweils zwei Reiter auf ihren Pferden oder Ponys - und ein Dreierteam mit Ponykutsche schickte die Organisatorin Clarissa Sander in 10 Minuten Abstand bei strahlendem Sonnenschein vom Turnierplatz am Heidberg auf die "Töpinger Runde" zum diesjährigen Staffel- und Orientierungsritt des Reitervereins Alvern. Ausgestattet mit einer Karte, auf der der Weg eingezeichnet war, machten sich die Teams auf den Weg. Während des Rittes mussten vier Stationen passiert werden, an denen von den Teilnehmern Aufgaben zu lösen waren. Einen Fußball ins Tor schießen, ein Rätsel lösen und Fragen zum Pferdesport und zum Verhalten im Gelände beantworten. Zwei letzte Aufgaben warteten auf die Staffeln am Zielort - dem Alverner Turnierplatz. Während die Pferde sich ausruhen durften, mussten die Reiter einen Hindernisparcours in ihrer Reitkleidung überwinden. Die langen Reitstiefel sorgten schon mal für einen Sturz oder Abwurffehler, beides hatte aber nur Auswirkungen auf die gebrauchte Zeit und blieb sonst ohne Folgen. Nach dem Springparcours ging es ins Dressurviereck. Ein Teammitglied führte zu Fuß Dressurlektionen vor, die der Partner erkennen und benennen musste. Nachdem die Vierbeiner gut versorgt im Stall oder auf der Weide waren, stärkten sich Teilnehmer und Zuschauer am Grill und am Salatbuffet. Dann nahm Sander die Siegerehrung vor. Und Sander machte es spannend für Teilnehmer und Zuschauer. Sie überreichte Schleifen, Urkunden und kleine Geschenke zuerst an die Teams auf den zwei achten Plätzen und unterbrach die Ehrung bei den Drittplatzierten Merle Fehlig und Janine Teske. Denn die verbliebenen zwei Teams hatten gleiche Punktzahl und wurden von Sander ins Stechen um den Sieg geschickt. Ein Fußball musste über 30m von einem Partner bis zum Wendepunkt und vom anderen Partner bis zum Ziel zurück gedribbelt werden. Die bessere Zeit bei dieser Aufgabe und somit Platz eins, die goldenen Schleifen und den Wanderpokal holte sich das Team Jana Axt und Linda Grüning. Knapp abgeschlagen folgte auf Platz zwei das Team Lene Bubke und Luisa Meyerhoff.