Osterfeuer/Osterausritt

Osterausritt beim Reiterverein Alvern

Dieses Jahr schneite es, als am Ostersamstag das Holz für das große Osterfeuer des Reitervereins Alvern gesammelt wurde. Am Ostersonntagabend trafen sich dann bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt zahlreiche Reiter, Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste des RVA zur Osterfeier am Heidberg. Die erfolgreiche Holzsammelaktion bescherte den Feiernden ein loderndes Osterfeuer, das seine Wärme bis weit nach Mitternacht ausstrahlte. Ostermontagmorgen zeigte sich der April von seiner freundlichen Seite, so dass die Reiter vom Hof Wichern und der Reitanlage von Uta zur Kammer unter strahlender Aprilsonne zum traditionellen Osterausritt aufbrechen konnten. Aufgeteilt in drei Gruppen waren die 15 Teilnehmer im Gelände rund um Alvern unterwegs. Zum Abschluss des Rittes trafen sich alle Reiter mit ihren Ponys und Pferden auf dem Grün am Heidberg. Nach dem Ausritt durften sich Pferde und Ponys gut versorgt in ihren Ställen ausruhen. Clarissa Sander hatte das anschließende Grillen für die Reiter, Angehörige und Freunde auf der Turnieranlage des RVA organisiert. Für die Kinder hatte der Osterhase in einem unbeobachteten Moment viele bunte Ostereier auf dem Grün des Alverner Turnierplatzes versteckt.