Neujahrsspringen

Neujahrsspringen 2023 beim Reiterverein Alvern

Das erste traditionelle Neujahrsspringen nach der Pandemie war gut besucht. So betonte auch RVA-Vorsitzender Karsten Rypholz in seiner Begrüßungsansprache: „Für die Gemeinschaft ist es wichtig, dass die Menschen wieder unbeschwert zusammenkommen können!“

Zahlreiche Zuschauer waren am Neujahrstag 2023 auf die Reitanlage von Uta zur Kammer erschienen, um den ersten reitsportlichen Wettkampf  mitzuerleben. Nach den zwei Jahren Pause waren alle Reiter fest entschlossen die begehrten Wanderpokale in ihrer Prüfung mit nach Hause zu nehmen. Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten Sportwartin Susan Hesebeck und Richterin Cornelia Telker.

In der 1.Prüfung dem sehr beliebten - „Steckenpferd-Springen" – starteten zehn sehr junge Nachwuchsreiter auf ihren rausgeputzten Steckenpferden. Alle Teilnehmer absolvierten einen super Pacour, doch die Zeit verriet zum Schluss die Platzierungen. So siegte in dieser Klasse Gretel Siebert, Platz zweit belegte Eliza Nemitz und Platz drei ging an Leni Kohlmeyer. Die weiteren Platzierungen gingen an Maja Golchert (4), Johanna zur Kammer (4), Esther Sennert (6), Lotta Kohlmeyer (7), Bosse Zolldann (8), Karlotta Siebert (9) und Anne Heidemann (10).

Im "kleinen" E-Springen starteten vier Reiterinnen, von denen alle einen fehlerlosen Ritt im ersten Umlauf zeigten. Im Stechen war Wilhelmine Lockemann auf  Cisko mit einem Nullfehlerritt in 21 Sekunden nicht zu schlagen und holte sich die Golden Schleife und den Pokal.  Platz zwei belegte Sophia zur Kammer auf Gromit (0/24 sec.), den dritten Platz  holte sich Carina Ruder auf Cinderella (0/25 sec.) und Platz vier ging an Liselotte Lockemann auf  Mary (0/26 sec.).

Spannend wurde es im "großen" E-Springen. Hier qualifizierten sich von den sieben Reiterinnen nur drei für den Stechparcours, eine Reiterin schied aus. Den Stechparcours überwanden zwei Reiter fehlerfrei. Den klaren Sieg holte sich mit Null Fehler in 28 Sekunden Nelly Lauff auf Early Royal. Der zweite Platz ging an Julie Maleen Hesebeck auf Count on me (0/35 sec,) gefolgt von  Pauline Röding auf  It Girl (8/47 sec.) auf dem dritten Platz. Die weiteren Platzierungen gingen an Elin Lockwood auf Winnipeg (4), Emma Jerokowski auf starlord (5) und Sophie Bute auf Esprit (6).

Die fünf routinierteren Reiter gingen im letzten Springen des Tages – dem A**-Springen – an den Start. Von ihnen qualifizierten sich vier für das Stechen. Signe Weide auf Ivanna VH absolvierte den Stechparcours ohne Fehler in 31 Sekunden. Damit gewann dieses Paar das Springen und schnappte sich den letzten Pokal. Platz zwei ging an Lene Bubke auf  Unikato (0/32 sec.) und der dritte Platz an Larissa Wienhold auf Grisa Neska (0/45 sec.). Die weiteren Platzierungen gingen an Liselotte Lockemann auf Nickey Mouse (4) und Nelly Lauff auf Urika (5).