über uns

          Unser Verein wurde am 20.12.1973 gegründet. Vorher waren wir als "Reitergruppe Alvern" eine Unterabteilung
              unseres Nachbarvereines Soltau. Reitturniere wurden bereits vor 1973 auf der Turnieranlage am Heidberg
              durchgeführt. Alvern war unter anderem auch schon Austragungsort der Landesmeisterschaften für Junioren und
              Junge Reiter gewesen, als diese noch nicht im Reiterstadion in Hannover stattfanden.

              Nachdem unser Turnier sich immer mehr zu einer "Großveranstaltung" ausweitete, beschlossen wir im Jahre 2002,
              die Turnieranlage aufzurüsten und am Fuße des Springplatzes ein Gebäude zu errichten, das Platz genug für
              das Hindernismaterial, die Bewirtung, Meldestelle sowie für die Zuschauer bot. In vielen Stunden Arbeit halfen
              unsere fleißigen Vereinsmitglieder, das komplexe Gebäude rechtzeitig zum Turnier 2004 zu errichten.

              Aber wir haben uns nicht ausgeruht. Pünktlich zum Turnier 2007 wurde der neue Richterturm eingeweiht,
              der gleichzeitig auch noch genügend Platz für die Meldestelle bietet.

              So haben wir für die nächsten Jahre sichergestellt, dass attraktive Räumlichkeiten für die Durchführung von
              reitsportlichen Veranstaltungen zur Verfügung stehen.
           

            Eines unserer Hauptanliegen ist die Jugendförderung. Das Jugendförderprogramm hat einen hohen Stellenwert.
              Talentierte Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren werden in jedem Jahr in die verschiedenen Fördergruppen
              aufgenommen und vielseitig gefördert. Die Erfolge geben uns Recht: Sowohl im Springen als auch in der Dressur
              sind jugendliche Reiter unseres Vereins bereits erfolgreich bis hin zu den Deutschen Meisterschaften gestartet
              und können in Prüfungen bis zur Klasse S* Siege und Platzierungen aufweisen.